18|02|22 »Grenzstein 06 – Preisverleihung Werkschau Architektur«

    Fr | 17:00 Uhr | SEEPARK Parkhaus bei Hampton-Hotel | Weberinnenstr. | Konstanz

    Zum Abschluss des aktuellen Wintersemesters 2021-2022 führen die Studiengänge Architektur der Hochschule Konstanz wieder eine Werkschau durch und zeigen ihre besten Projekte und Abschlussarbeiten des Semesters.  An die besten werden am Abend der Vernissage erneut die bekannten Auszeichnungen ‘Seestern*’ und ‘Grenzstein’ vergeben.

    Auslober des Grenzstein-Studienpreises ist das Architekturforum KonstanzKreuzlingen. Gewürdigt wird mit dem ‘Grenzstein’ ein Projekt, das die besondere Situation des gemeinsamen deutschschweizerischen Siedlungsraums aufgreift und eine ganzheitliche Lösung vorschlägt. Ebenso können Studienarbeiten für den Preis in Frage kommen, wenn sie einen international ausgerichteten Ansatz aufzeigen können.

    Mitglieder der bi-nationalen Jury sind:
    Ueli Wepfer, Architekt, Kreuzlingen-Neuwilen
    David Keller, Architekt, Weinfelden
    Tanja Eberhardt, Restauratorin, Konstanz
    Herman Bentele, Architekt, Konstanz

    Der Corona-Situation ist geschuldet, dass die Vernissage nur als hochschulöffentliche Veranstaltung stattfinden kann. Jedoch am darauf folgenden Samstag, 19.02., kann die Ausstellung von 10 – 16 Uhr besucht werden. Es gilt dann 2G und das Tragen eines FFP2-Mundschutzes.

    Juryentscheid:
    Im aktuellen Semester wird von der Verleihung eines Grenzsteins abgesehen.

    Die sehr gut präsentierten Studienarbeiten waren dennoch sowohl von der Aufgabenstellung her wie auch von der Auswahl der Grundstücke nicht geeignet, um den Kriterien für die Vergabe eines Grenzstein-Preises gerecht zu werden. Der Grenzstein 06 wird also im nächsten Semester (SS 2022) erneut zur Vergabe gestellt werden.


    Tags: