16|03|22 »Midori – Kreuzlingen Emmishofen«

    Mi | 16:30 Uhr | Konstanzer Str. | Emmishofer Zoll – Kreuzlingen
    Treffpunkt Innenhof, Parkplatzseite

    Das über die Landesgrenzen hinaus bekannte ehemalige Migros Gebäude Emmishofen, welches aus einem zweigeschossigen Sockelbau und einem Hochhaus besteht, wurde komplett umgebaut und saniert.
    Ziel war es, das Gebäude aus den frühen 60-er Jahren ins Jahr 2022 zu führen und damit den Mittelpunkt des Quartiers Emmishofen wieder zu stärken.

    Im Erdgeschoss sind Ladengeschäfte vorgesehen. Im ersten Obergeschoss wurden Büros und Kleinwohnungen, im Hochhaus eine reine Wohnnutzung realisiert. Bekrönt ist das Ganze mit einer Dachterrasse, welche einen spektakulären Rundumblick bietet.

    Die air architekten ag (aliberti imhof roth) in Kreuzlingen wurde im Sommer 2019 vom Eigentümer Kurt Spring beauftragt, das vorgespurte Midori Projekt kritisch zu hinterfragen und umzusetzen.
    Der Umbau wurde von I+R Bestandsbau ab 2020 als Generalunternehmer realisiert und wurde Ende Februar 2022 an die Bauherrschaft übergeben.

    Die Besichtigung mit Führung erfolgt durch das Architekturbüro Aliberti Imhof Roth, Dauer ca. 1,5 Stunden.

    Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Notwendig ist deshalb eine Anmeldung an die Emailadresse des Architekturforums.

    > Einladung.pdf

    + AIR Architekten, Kreuzlingen


    Tags: