28|06|18 »Einfach anders wohnen«

    Do | 19:00 Uhr | Die Zimmerbühne | St.-Johann-Gasse 2 | Konstanz
    Vortrag und Buchvorstellung Daniel Fuhrhop, Architekturkritiker und Publizist in Oldenburg

    Daniel Fuhrhop wandelte sich vom Architekturverleger, der fünfzehn Jahre lang vor allem über Neubauten publizierte, zum Buchautor (“Verbietet das Bauen!”, “Willkommensstadt” und ab 2018 Einfach anders wohnen”) und zum Bauverbot-Blogger, der sich gegen den Neubau wendet. Das scheint ein weiter Weg. Doch gerade die intensive Beschäftigung mit Bauen und Architektur ließ ihn zu der Einsicht kommen, dass es so nicht weitergehen kann. Sein Plädoyer ist, dass die Bauwut bei Bürotürmen, Wohnsiedlungen und Shopping-Centern beendet werden muss. Er will Leerstand beseitigen, Fläche effizient nutzen und dass wir uns auf das besinnen, was wir schon haben. Sein Text “65 Quadratmeter für zwei, zehn und zweihundert Menschen“ war 2017 Preisträger beim Wettbewerb “Berlin plant immer noch“.
    Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Freien Grünen Liste Konstanz und dem BUND Ortsgruppe Konstanz.

    + Einladung.pdf

    > Daniel Fuhrhop
    > Die Zimmerbühne


    Tags: